TIDE, Südsudan

Tide steht für "Talent Initiative for Development" und fördert Frieden und Entwicklung durch die Arbeit mit Jugendlichen. Gegründet wurde die lokale Organisation 2019 von Samse Sam, ein junger Aktivist und Musiker, der sich unter schwierigen Bedingungen für sein Land einsetzt und selber seine Eltern im Bürgerkrieg verloren hat. Mit seinem Engagement hatte er bereits im Geflüchtetetenlager im Nachbarland Uganda begonnen, wo er selber Zuflucht fand. Dort hat er mit anderen Musiker:innen Projekte für Friedensförderung lanciert. Neben dem Engagement für Frieden und Entwicklung mittels Musik und Kunst, organisiert Tide Workshops für Jugendliche. Dort erlernen sie Methoden, um in ihrem sozialen Umfeld Konflikte mit friedlichen Mitteln bearbeiten zu können. Und sie werden befähigt, über ihre Traumata zu sprechen, deren Auswirkungen zu erkennen und negative Bewältigungspraktiken zu überwinden. Ein zentrales Thema ist dabei auch die Gewalt gegen Frauen innerhalb der Familien und Gemeinschaften.

PO Head Samse Sam wurde von Civicus, eine globale Allianz von zivilgesellschaftlichen Organisatoren, als einer von fünf Basisaktivisten ausgewählt, um mit einer Kampagne lokalen NGO ein Gesicht zu geben (siehe civicus.org > grassroot solidarity revolution).